Sprache

Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis und hilft uns in allen Situationen zurecht zu kommen.
Sprache ist der erste Schlüssel zu gelungener Kommunikation und damit Basis für alles weitere.

gefördertes Modell-Projekt

Blended Learning für Betriebe

Im Rahmen des Landesprogrammes „Start Deutsch“ kann die IWM in einem Modellprojekt Unternehmen mit zu 90% geförderten spezifischen Sprachkursen im Blended-Learning Format unterstützen. Blended-Learning bedeutet, dass die Teilnehmenden nur einen Präsenztermin pro Woche haben und die restliche Zeit zeitlich und räumlich flexibel online Lernen können.

Werden Sie unser Partnerunternehmen für das Pilot-Projekt!

Sprache Lernen

individuell und zielorientiert

Bei der IWM verfolgen wir den Ansatz unsere Sprachangebote immer auf die spezifischen Bedürfnisse und den aktuellen Sprachstand unserer TeilnehmerInnen anzupassen.
Dafür erfolgen zunächst individuelle Einstufungstest und gemeinsam mit unseren TeilnehmerInnen klären wir welche Ziele erreicht werden sollen.
Dann erst empfehlen wir ein entsprechendes Lernangebot: Das kann ein regulärer Kurs sein aber auch andere Formate wie Sprache lernen on-the-job via Sprachcoaching und -mentoring, aber auch ein Blended-Learning Ansatz der Präsenzlernen mit Online-Angeboten kombiniert.

Wir stellen das Angebot so zusammen wie Sie es brauchen!

Unsere Sprachangebote

Sprachkurse

Der Klassiker
Gemeinsames Lernen in der Gruppe
im Unterricht oder außerhalb,
aber immer mit Spaß!

Sprachcoaching

Die individuelle Lernbegleitung
In 1-zu-1 Terminen gibt der Sprachcoach Anleitung zum selbstständigen Lernen!

Sprachmentoring

Der kollegiale Weg
KollegInnen und Vorgesetzte bekommen Tipps & Tricks an die Hand um on-th-job zu unterstützen.

Blended Learning

Die digitale Variante
Kurse und Sprachcoaching
in einer Kombination von
Online- und Offline-Lernen.

geförderte Sprachkurse

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sprachkurse im Unternehmen durch eine öffentliche Förderung unterstützt werden. Da die entsprechenden Vorgaben recht vielfältig und kompliziert sind sprechen Sie uns bitte einfach auf eine Förderung an und wir analysieren dann gemeinsam, was für Möglichkeiten bestehen.

öffentliche Standard-Sprachkurse bei der IWM

Wenn keine unternehmensspezifische inhaltliche Ausrichtung des Sprachkurses benötigt wird und eine regelmäßige Teilnahme zu festgelegten Terminen möglich ist, können auch von uns standardmäßig angebotene Integrations- und Berufssprachkurse oder ein Kurs im Rahmend des Landesprogramms "Start Deutsch" besucht werden.

Integrationskurse [BAMF]

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
fördert diese Grundlagenkurse zur alltags-sprachlichen
und gesellschaftlichen Integration.
[ZIEL: A2 – B1]

Berufssprachkurse [BAMF]

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert
die sprachliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt mit allgemeinen und Speziellen Berufssprachkursen.
[ZIEL: A2, B1, B2, C1]

Start Deutsch [Landesprogramm]

Für Menschen die über die Förderung des BAMF
nicht an Integrations- und Berufssprachkursen
teilnehmen können, springt das Land Thüringen ein.
[ZIEL: A1, A2, B1]